Historie

Der LKV Nordrhein-Westfalen e.V. ist seit gut 100 Jahren für seine Mitglieder im Bereich der Milchleistungsprüfungen tätig. Das Angebot wurde hierbei stetig erweitert und ausgebaut.

Die Milchleistungsprüfung ist eine freiwillige Kontrolle, die landwirtschaftliche Betriebe vor allem bei Milchkühen, aber auch bei Milchziegen und Milchschafen durchführen lassen.

In regelmässigen Abständen - 11 mal pro Jahr - wird von jedem gemolkenen Tier die Milchmenge erfasst und eine Milchprobe genommen zur Bestimmung des Fett-, Eiweiß-, Zellzahl- und Harnstoffgehaltes.

Die Erhebung der Daten dient dem volkswirtschaftlichen und insbesondere dem tierzüchterischen Interesse. Die Ergebnisse sind eine wichtige Grundlage für das Herdenmanagement in den Bereichen

  • Sicherung der Milchqualität
  • Verbesserung der Eutergesundheit
  • Optimierung der Fütterung
  • Auswahl der Zuchttiere

Darüber hinaus werden die Daten genutzt für die Arbeit der Zucht- und Besamungsorganisationen sowie für die wissenschaftliche Forschung.