Zertifizierung

Erfolgreiche Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001 : 2015

Der TÜV NORD CERT hat die die erfolgreiche Rezertifizierung des LKV NRW gemäß DIN EN ISO 9001 : 2015 bestätigt. Das entsprechende Zertifikat wurde am 21. März 2022 ausgestellt und ist bis zum 31. März 2025 gültig.

In seinem Auditbericht schreibt der Auditor zusammenfassend:

"Das geltende QM-System ist sehr strukturiert und normadäquat und stellt ein ausgereiftes Instrument für die Führung dar, um die Anforderungen interessierter Parteien und der zutreffenden rechtlichen Anforderungen sowie der zutreffenden Forderungen aus den Managementsystem-Normen sicherzustellen."

Zertifizierungsurkunde

Erneute Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001 : 2015

Der Landeskontrollverband Nordrhein-Westfalen hat am 14. und 15. Februar 2019 das turnusgemäße Rezifizierungsaudit erneut erfolgreich bestanden.

Am 08. März 2019 wurde ihm von der TÜV NORD CERT GmbH das entsprechende Zertifikat für das Managementsystem nach

verliehen. Darin wird der Nachweis der regelwerkskonformen Anwendung bescheinigt.Das Zertifikat ist bis zum 31. März 2022 gültig.

Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001 : 2015

Der Landeskontrollverband Nordrhein-Westfalen hat am 24. und 25. Februar 2016 das Rezifizierungsaudit erfolgreich bestanden.

Am 25. April 2016 wurde ihm von der TÜV NORD CERT GmbH das Zertifikat für das Managementsystem nach

verliehen. Darin wird der Nachweis der regelwerkskonformen Anwendung bescheinigt.

Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008

Das Qualitätsmanagementsystem des Landeskontrollverbandes Nordrhein-West­falen ist seit dem 18. Oktober 2007 für die Geltungsbereiche Milchleistungsprü­fung, Milchgüteprüfung, Tierkennzeichnung/-registrierung, Prüflabor, Milcher­zeugerberatungsdienst und QM-Milch zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000.

Am 25. März 2010 wurde das Rezertifizierungsaudit nach der neuen Norm DIN EN ISO 9001:2008 erfolgreich bestanden.

Am 10. April 2013 wurde dem LKV NRW die erfolgreiche Rezertifizierung für sein Qualitätsmanagementsystem durch die Zertifizierungsstelle der TÜV NORD CERT GmbH bescheinigt. Das Zertifikat ist gültig bis zum 31. März 2016.


ICAR - Qualitätszertifikat

Das kreisrunde Logo des ICAR-Spezialsiegels war vielen Mitgliedsbetrieben von den MLP-Monatsberichten sowie den Jahresberichten vertraut. Es wurde in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts allen Landeskontrollverbänden verliehen, die im Rahmen der Milchleistungsprüfung die weltweit gültigen Regeln des Internationalen Komitees für Leistungsprüfungen (ICAR) in der Tierproduktion beachteten. Die Anwendung dieser Regeln gewährleistet die Vergleichbarkeit von Ergebnissen der Milchleistungsprüfung, unabhängig davon, wo und durch wen sie ermittelt wurden.

Im Jahr 2006 wurden die Bedingungen zur Nutzung dieses Spezialsiegels durch neue Anforderungen von ICAR, dem Weltdachverband der Milchkontrollverbände, neu definiert. Gleichzeitig wurde das alte Spezialsiegel modifiziert und trägt nun den Namen "ICAR-Qualitätszertifikat".

Die unter dem Dach dem Bundesverband Rind und Schwein e.V. organisierten Landeskontrollverbände und Milchprüfringe sowie die Vereinigten Informationssysteme Tierhaltung (vit) arbeiten in den Bereichen Identifikation Milchrinder, Leistungsprüfung Milchrinder, Transport Milchproben, Milchuntersuchung und Datenverarbeitung fachgerecht und mit hoher Qualität. Dies wurde dem LKV NRW und den übrigen Verbänden durch die erneute Verleihung des ICAR-Qualitätszertifikates am 16. Mai 2023 eindrucksvoll bestätigt.